Rückblick

Sobald Sie auf die Detailansicht der Konzerte ("Informationen") klicken, gelangen Sie zum Programm des Konzerts mit einer Auswahl von Audio- und/oder Videomitschnitten. Dieser Rückblick wird laufend erweitert. Wir wünschen viel Freude beim Hören und Zuschauen!

5. Kammerkonzert 2022: Alinde Quartett

Kölnischer Kunstverein, Hahnenstraße 6, 50667 Köln

Boccherini, Pauels & Schubert

Mit dem Alinde Quartett trat eines der herausragenden und international etablierten Streichquartette bei den Kammerkonzerten auf. Das Programm war von ganz besonderem Reiz: Schuberts großes „Rosamunde“ Streichquartett, Boccherinis Quartett op. 32 Nr. 4 und – ein Highlight für das Kölner Publikum – das Streichquartett Nr. 1 von Heinz Pauels.

Pauels (1908-1985) war nach dem Zweiten Weltkrieg Leiter der Schauspielmusik in Köln und seine Kompositionen – u. a. von Günter Wand uraufgeführt – sind von herausragender Qualität. Das Quartett von Pauels beeindruckte das Publikum außerordentlich und wir freuen uns, hier im Rahmen unserer Aktion #RepertoireNRW einen Fingerzeig auf einen der ganzen großen Kölner Komponisten des Nachkriegszeit richten zu können. Ein besonders schöner Moment war die Anwesenheit der Tochter von Heinz Pauels, Frau Pauels-Rahman. Hier zu sehen zusammen mit dem Alinde Quartett und dem jüngsten Quartett-Nachwuchs bei den Kammerkonzerten.

Alinde Quartett IMG 9982

Konzertmitschnitte:

Heinz Pauels: Quartett Nr. 1, op. 4

 

Luigi Boccherini: Quartett Nr. 4, op. 32, 3. Satz Allegro con brio

 

Programm:

Orlando di Lasso (1532-1594)
Prophetiae Sibyllarum: Prolog

Luigi Boccherini (1743-1805)
Quartett op.32 Nr. 4
1.Allegro bizarro
2.Larghetto
3.Allegro con brio

Heinz Horst Frank Pauels (1908-1985)
Streichquartett Nr. 1, op. 4
#RepertoireNRW

- Pause -

Girolamo Frescobaldi (1583-1643)
Canzon seconda a quattro sopra romanesca

Franz Schubert (1797-1828)
Streichquartett in a Moll n. 13 D 804 „Rosamunde“
1. Allegro ma non troppo
2. Andante
3. Menuetto. Allegretto
4. Allegro moderato

 

Das Alinde Quartett aus Köln ist eine feste Größe unter den hervorragenden, etablierten Streichquartetten. Ausgebildet u.a. bei Professor Günter Pichler (Alban Berg Quartett) an der „Escuela Superior de Musica Reina Sofia“ Madrid und Eberhard Feltz an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin, tritt das Alinde Quartett heute bei renommierten Festivals wie dem Verbier Festival, Aldeburgh Residencies, Chamber Music European Meetings in Bordeaux oder dem Mozartfest Würzburg auf. Im Sommer 2018 war es Teil der Chamber Music Residency beim Festival in Aix-en-Provence. Ebenso war es Gast im Konzerthaus Berlin, im WDR Funkhaus Köln und in der Kölner Philharmonie.
Für das renommierte Label Hänssler Classic spielen die vier MusikerInnen zur Zeit in einem 8-jährigen Projekt bis 2028 alle Streichquartette von Franz Schubert ein.

Besetzung:
Eugenia Ottaviano, Violine
Guglielmo Dandolo Marchesi, Violine
Erin Kirby, Viola
Bartolomeo Dandolo Marchesi, Violoncello

 

Ausführliche Informationen zum Ensemble:
https://www.alindequartett.com/

 

Förderer der Kammerkonzerte

Unsere Kammermusikreihen werden bzw. wurden gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln, der Kunststiftung NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und der RheinEnergie Stiftung Kultur. Sowie unseren Kuratoriums- und Fördermitgliedern des Kölner Klassik Ensemble e.V.. Wir danken sehr für diese Unterstützung!

  • Kulturamt Logo
  • Kulturamt Logo
  • Kulturamt Logo
  • Kulturamt Logo
  • KSG Exaudio
  • Parkett Dietrich
  • Gaffel Kölsch
  • Bechstein Centrum Köln